EMPFEHLUNGEN FüR EINE EFFEKTIVE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine effektive Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die aktuellen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und selbstsicher ins Gespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Details wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page